Vereinszweck

unser Verein „via casa e.V.“ unterstützt seit 1983 Menschen, die unter Betreuung stehen oder von Obdachlosigkeit bedroht sind, bei der Suche nach einem Zuhause. Wir mieten Wohnungen an, welche wir dann an diese Menschen weiter vermieten. Auf dem „normalen“ 1. Wohnungsmarkt haben unsere Klienten aufgrund psychischer und physischer Probleme oftmals keine Chance.

Zu diesem Zweck kann der Verein Immobilien erwerben, anmieten und unterhalten.

Weitergehend hat via casa e.V. die Aufgabe die ehrenamtliche Betreuung psychisch kranker und behinderter Menschen  zu fördern, um dadurch Resozialisierung und Rehabilitation zu ermöglichen und zu unterstützen.

Um psychsich erkrankten und behinderten Menschen ein außerstationäres, menschenwürdiges Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen, kann der Verein Betreuungen übernehmen.

Diese Aufgaben werden in enger Zusammenarbeit mit dem LWL-Klinikum Gütersloh, den Gesundheitsämtern, der niedergelassenen Ärzteschaft, der Kommune Gütersloh, dem Jobcenter GT Aktiv Kreis Gütersloh, anderen Vereinen und gesetzlichen Betreuern durchgeführt.